Kompatible Partner News
|General

Bremen wird zur Solar-City

Dies wurde von den zuständigen politischen Verantwortlichen im Juni beschlossen. Mit der neuen Regelung wollen Bremen und Bremerhaven das Potenzial von Sonnenenergie voll ausschöpfen. Abzüglich des Verbrauchs durch die Stahlindustrie könnten alleine mit Photovoltaik 40 Prozent des regionalen Stromverbrauchs abgedeckt werden. Die Photovoltaik-Pflicht gilt für private und öffentliche Neubauten; Förderprogramme sollen dabei die soziale Verträglichkeit garantieren. Auch überdachte Parkplätze, Fassaden und Freiflächen sollen verstärkt zur Stromproduktion genutzt werden und für Module auf Balkonen wird ein vereinfachtes Anmeldeverfahren implementiert.

Für die Betreiber werden sich die Anlagen gleich mehrfach lohnen: Zum einen als Bürger einer energiepolitischen Vorzeigestadt, zum anderen durch mehr Unabhängigkeit von Strompreisentwicklungen und viel Sparpotenzial bei einem entsprechend hohen Eigenverbrauch.

More articles

References

New feed-in regulations in the Netherlands require a rethink

A Dutch homeowner minimizes feed-in fees by utilizing surplus PV energy to heat water.

Read more...

Company

SOL•THOR wins German Design Award 2025

The DC Power Manager SOL •THOR has received the German Design Award in the category “Excellent Product Design”.

Read more...

General

Minimizing feed-in costs in the Netherlands

The Netherlands introduced a fee for feeding electricity into the grid. Fees can be reduced by increasing self-consumption.

Read more...