Presseaussendung News
|General

Presseaussendung - myPV-LiveCloud

Warmwasser und Heizung mit der my-PV.LIVE-Cloud steuern und überwachen

Neuzeug, Österreich, 03.02.2020. Mit der neuen Cloudlösung my-PV.LIVE haben Wohnungsbaugesellschaften und Vermieter ab sofort jederzeit und überall die aktuellen Betriebsparameter der my-PV-Warmwasserbereitungsgeräte ELWA und des Leistungsstellers AC•THOR im Blick. Die Cloud-Connect-Einheit führt in Mietshäusern die einzelnen ELWAs und AC•THORs zusammen und verbindet sie mit der Cloud. Die Nutzung der Cloud ist in den ersten zwei Monaten kostenlos.

Alle Betriebsparameter auf einen Blick

„Mit unserer Lösung kann der gesamte Energieverbrauch eines Mietshauses überwacht und gesteuert werden, dabei gibt es auch keine Begrenzung der anzuschließenden Einheiten, weil wir die Cloud-Connect-Einheit individuell auf jeden unserer Kunden anpassen“, so my-PV-Geschäftsführer Gerhard Rimpler. Das Programm stellt den Energieverbrauch wahlweise als Tages-, Monats- oder Jahreswert dar und unterscheidet zwischen selbst erzeugten PV- sowie zugekauftem Netzstrom. Bei entsprechenden Messeinheiten kann sich der Kunde auch den Stromverbrauch für die Wärmepumpe oder das Elektro-Auto anzeigen lassen.

Die Fernwartungsfähigkeit der neuen Cloud spart zudem Kosten: Statt zum Kunden fahren zu müssen, kann my-PV aus der Ferne die Einstellungen ändern und beispielsweise Mindesttemperaturen für verschiedene Uhrzeiten einstellen.

Erstes Projekt in Linz

Ein erstes Projekt mit Cloud Connect verwirklichte my-PV Ende 2019 in Linz. 14 1,36 kWp PV-Einzelanlagen versorgen dort 14 Wohneinheiten. Die Warmwasserbereitung erfolgt dezentral in den einzelnen Wohnungen, in denen jeweils eine ELWA installiert ist. Da der PV-Strom auf diese Weise komplett verbraucht und nicht ins Netz eingespeist wird, konnte ein Wechselrichter eingespart werden.

my-PV.LIVE-Cloud für Privatanwender

Auch Privatanwender mit einer netzgekoppelten PV-Anlage können die my-PV.LIVE-Cloud spätestens Ende März 2020 nutzen. Denn alle AC ELWA-Es der jüngsten Generation sowie alle AC•THORen sind nach einem Firmware-Update cloudfähig.

Über my-PV

Der Hersteller my-PV GmbH aus Neuzeug, Österreich, wurde 2011 von ehemaligen Führungskräften eines Solarwechselrichterherstellers gegründet. Er hat sich seitdem zu einem bedeutenden Hersteller für die Warmwasserbereitung mit Photovoltaik entwickelt. 2012 startete das Unternehmen mit dem ersten Forschungsprojekt im Bereich Speichertechnik. 2013 hat my-PV die DC ELWA für Warmwasser mit Photovoltaik erfunden (ELWA steht für

el

ektrische

Wa

rmwasserbereitung) und 2014 erfolgreich am Markt positioniert.

2015 folgte das Wechselstrom-Modell AC ELWA, das überschüssigen Strom netzgekoppelter Photovoltaikanlagen in Wärme umwandelt. Seit September 2016 ist AC ELWA-E verfügbar, die in Kombination mit Batteriesystemen gängigen Wechselrichtern und Energie-Management-Systemen ein perfektes Überschuss-Management erlaubt. Mit dem AC•THOR und dem AC•THOR 9s geht das Unternehmen einen Schritt weiter und erzeugt auch die Raumwärme solarelektrisch.

Zur vollständigen Presseaussendung

CloudConnect Datenblatt

Abbildung1 Wohnbauprojekt in Linz AT mit 14 Wohneinheiten

Bild 1: Wohnbauprojekt in Linz(AT) mit 14 Wohneinheiten

Abbildung2 my PV LIVE hat die Energieverbrauchsdaten im berblick

Bild 2: my-PV.LIVE hat die Energieverbrauchsdaten im Überblick

Abbildung3 CloudConnect Einheit mit Datenkabeln zu den ELWAs in den Wohnungen

Bild 3: Cloud-Connect-Einheit mit Datenkabeln zu den ELWAs in den Wohnungen

Copyright:

my-PV GmbH

More articles

References

New feed-in regulations in the Netherlands require a rethink

A Dutch homeowner minimizes feed-in fees by utilizing surplus PV energy to heat water.

Read more...

Company

SOL•THOR wins German Design Award 2025

The DC Power Manager SOL •THOR has received the German Design Award in the category “Excellent Product Design”.

Read more...

General

Minimizing feed-in costs in the Netherlands

The Netherlands introduced a fee for feeding electricity into the grid. Fees can be reduced by increasing self-consumption.

Read more...