210930 Erffnungsevent Fotografenbilder News
|General

Wir erfüllen Herzenswunsch mit Lehrlingsausbildung

In Steyr, also der Region rund um unseren Firmensitz in Neuzeug in Oberösterreich, gibt es ein lokales Netzwerk von Unternehmen, welches diverse Projekte fördert und vorantreibt. Eines davon ist der Programmierclub CoderDojo, welcher Kindern und Jugendlichen das Programmieren sowie generell das Thema Digitalisierung vermitteln möchte.

Francesco, mittlerweile unser Kollege, nahm regelmäßig daran teil und war auch beim ersten CoderDojo Steyr mit von der Partie. Die nachfolgenden Programmierclub-Besuche haben ihre Früchte gezeigt, denn der Wunsch nach einer IT-Lehrstelle war da und wuchs immer weiter.

Wie der Weg zu my-PV war

Über einen Aufruf des Unternehmer-Netzwerks in Steyr kam unser Geschäftsführer Dr. Gerhard Rimpler auf den technikaffinen Jugendlichen. „Als ich durch den Aufruf auf Francesco aufmerksam geworden bin und ihn kennengelernt habe, wollte ich ihm unbedingt einen Lehrstellenplatz anbieten und habe dafür eigens beantragt, im Betrieb Lehrlinge ausbilden zu dürfen“, erklärt Gerhard Rimpler.

Mit dieser Zulassung war der Weg frei für Francesco, damit er bei uns seine vierjährige Lehrlingsausbildung absolvieren konnte. Seit Oktober ist er Teil unseres Teams und hat auch gleich eine besondere Herausforderung erhalten. Im Foyer bzw. Schauraum des Firmengebäudes ist eine Visualisierung der Haustechnik von uns zu sehen, die Francesco in seinen ersten Wochen bei uns selbst programmiert hat. Dabei zu sehen ist, in welche Teile der Haustechnik der Strom aus der Photovoltaikanlage fließt. Besonders herausfordernd dabei? „Den Stromfluss und die Stromlast in Echtzeit zu visualisieren. Jede Codezeile dafür stammt von mir“, ist Francesco sichtlich stolz auf den bisherigen Erfolg bei my-PV.

„Er übertrifft meine Erwartungen: Sein mathematisches Verständnis, Visualisierungen mit Daten zu verknüpfen, seine logische Denkweise und selbstständige Arbeitsweise sind beeindruckend. Wir sind sehr froh, dass wir Francesco hier haben.“

Auch in den lokalen Medien fand diese Erfolgsmeldung Gehör, hier einige Beispiele:

Foto: TIC Steyr

More articles

References

New feed-in regulations in the Netherlands require a rethink

A Dutch homeowner minimizes feed-in fees by utilizing surplus PV energy to heat water.

Read more...

Company

SOL•THOR wins German Design Award 2025

The DC Power Manager SOL •THOR has received the German Design Award in the category “Excellent Product Design”.

Read more...

General

Minimizing feed-in costs in the Netherlands

The Netherlands introduced a fee for feeding electricity into the grid. Fees can be reduced by increasing self-consumption.

Read more...