Kompatible Partner News
|Généralités

Bürger wollen keine EEG-Umlage auf Eigenverbrauch

Auch alle deutschen Bundesländer möchten diesem Bürgerwunsch im Rahmen der aktuellen Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG 2021) mittlerweile zumindest zum Teil entsprechen. So fordern die Bundesländer die Bundesregierung auf, die Leistungsgrenze bei 30 kWp zu setzen: Also jede Photovoltaikanlage bis 30 kWp soll für den solaren Eigenverbrauch künftig von der EEG-Umlage befreit sein, so die Forderung.

Wie stark die regulativen Hindernisse sind, zeigt sich auch an folgender Tatsache: Der Mieterstrom, also ein am Dach eines Mehrparteienhauses gewonnener Photovoltaikstrom, der von den Mietern direkt verbraucht werden soll, wird mit der vollen EEG-Umlage verteuert. 2021 zahlt so ein direkter Abnehmer seinem Vermieter mit eigener Photovoltaikanlage 6,5 Cent je Kilowattstunde!

Solch bürokratische Hindernisse wie die „Sonnensteuer“ bremsen eine wirkliche nachhaltige Energiewende und dadurch den Ausbau der erneuerbaren Energien.

More articles

Généralités

Trois modules photovoltaïques couvrent 50% des besoins en eau chaude.

Avec seulement quelques modules, vous pouvez produire des quantités importantes d'eau chaude – en utilisant SOL•THOR.

lire la suite...

L'entreprise

Merry Christmas and a happy New Year 2025

During Christmas, we are taking a short break. Our technical support will be available during the holidays.

lire la suite...

Références

Les nouvelles réglementations sur l'injection d'électricité aux Pays-Bas nécessitent une réflexion.

Un propriétaire néerlandais minimise les frais d'injection en utilisant l'énergie excédentaire de ses panneaux solaires.

lire la suite...