Velog News
|Généralités

Großes Potenzial von Photovoltaik

Zu dieser Einschätzung kommt eine aktuelle Studie des Joint Research Centre und des European Institute of Innovation & Technology.

Die Einschätzung beruht auf einer Erhebung aller Dachflächen, die für die Installation von PV-Anlagen geeignet wären. In Österreich sind das 151 Millionen Quadratmeter, die zusammen im Jahr 12.854 Gigawattstunden produzieren könnten. Dieses Potenzial setzen die Studienautoren in Relation zu den regionalen Strom- und Kapitalkosten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Vom gesamten jährlichen Stromverbrauch in Österreich von 61.852 Gigawattstunden ausgehend (Werte aus 2016) könnte Photovoltaik im Vollausbau wirtschaftlich 12.294 Gigawattstunden abdecken. Das zeigt, dass die PV-Technik hierzulande nahezu flächendeckend eine wirtschaftliche Alternative in der elektrischen Energiegewinnung darstellt.

Das Potenzial wird allerdings noch nicht genutzt: In Oberösterreich etwa tragen derzeit 27.000 PV-Anlagen mit 1,8 Prozent zur Stromerzeugung bei, auf EU-Ebene lag der Anteil 2016 bei weniger als vier Prozent. „

Die Forschungsergebnisse unterstreichen, dass ein rascher Ausbau von Photovoltaik nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich ist

“, kommentiert PV-Experte Dr. Gerhard Rimpler die Studie.

Quelle:https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1364032119305179

More articles

Assistance

AC•THOR / AC•THOR 9s shows "Heating Finished" but the target temperature has not been reached yet?

Our "Support" section provides valuable insights, which provide you with practical tips on the operation of our devices.

lire la suite...

Références

Masonry stove and photovoltaic heat instead of heat pump

The newly built single-family home impresses with its eco-friendly construction and innovative heating technology.

lire la suite...
my-PV

L'entreprise

Diminution des Délais de Livraison pour les Produits my-PV

L'expansion de notre personnel ainsi que de nos installations d'entrepôt ont permis de rendre nos appareils disponible.

lire la suite...