Kooperation Solar Manager und my-PV
Solar Manager
übernimmt genau diese Aufgabe. Dazu können
verschiedene Verbraucher
wie Heizung, Warmwasser, Elektroauto etc. an den Solar Manager angebunden und nach den eigenen Bedürfnissen konfiguriert werden.
Für die Aufbereitung des Warmwassers können
AC•THOR
und
AC ELWA-E
an den Solar Manager angebunden werden. Dies bietet die folgenden Vorteile:
- Der Solar Manager regelt den AC•THOR und AC ELWA-E stufenlos, so dass die zur Verfügung stehende Solarenergie optimal verwendet wird (siehe Bereich zwischen 6:30 und 8:00 in der nachfolgenden Abbildung).
- Der Solar Manager besticht durch seine Einfachheit sowohl während der Installation als auch während der täglichen Verwendung. So dauert die Installation des Solar Managers mit Anbindung von AC•THOR oder AC ELWA-E nur wenige Minuten. Dazu steht dem Installateur eine Mobile App zur Verfügung, welche durch die Installation führt. In diesem Rahmen wird die IP-Adresse des Geräts automatisch erkannt.
- Es ist möglich, mehrere AC•THOR und / oder AC ELWA-E anzubinden und gemäß definierter Priorität mit Solarenergie zu versorgen. Zudem kann die Priorisierung mit anderen Verbrauchern beliebig konfiguriert werden – zum Beispiel Priorität 1 Batterie, Priorität 2 Warmwasser mit AC•THOR, Priorität 3 Wärmepumpe.
- Die Warmwassertemperatur wird in der Solar Manager Plattform über die Zeit angezeigt (rote Linie in der nachfolgenden Abbildung)
- Die pro Verbraucher aktuell verbrauchte Energie kann mittels der App, welche ab Herbst 2019 verfügbar sein wird, jederzeit angezeigt werden. Zudem wird es zukünftig möglich sein, auch auf vergangene Daten zuzugreifen und somit den Energieverbrauch der verschiedenen Verbraucher untereinander zu vergleichen. Damit kann zum Beispiel angezeigt werden, wie viel Solarenergie für Warmwasser und wie viel zum Laden des Autos benutzt wurde.
More articles
Références
New feed-in regulations in the Netherlands require a rethink
A Dutch homeowner minimizes feed-in fees by utilizing surplus PV energy to heat water.
lire la suite...L'entreprise
SOL•THOR wins German Design Award 2025
The DC Power Manager SOL •THOR has received the German Design Award in the category “Excellent Product Design”.
lire la suite...Généralités
Minimizing feed-in costs in the Netherlands
The Netherlands introduced a fee for feeding electricity into the grid. Fees can be reduced by increasing self-consumption.
lire la suite...