Bürger wollen keine EEG-Umlage auf Eigenverbrauch
Auch alle deutschen Bundesländer möchten diesem Bürgerwunsch im Rahmen der aktuellen Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG 2021) mittlerweile zumindest zum Teil entsprechen. So fordern die Bundesländer die Bundesregierung auf, die Leistungsgrenze bei 30 kWp zu setzen: Also jede Photovoltaikanlage bis 30 kWp soll für den solaren Eigenverbrauch künftig von der EEG-Umlage befreit sein, so die Forderung.
Wie stark die regulativen Hindernisse sind, zeigt sich auch an folgender Tatsache: Der Mieterstrom, also ein am Dach eines Mehrparteienhauses gewonnener Photovoltaikstrom, der von den Mietern direkt verbraucht werden soll, wird mit der vollen EEG-Umlage verteuert. 2021 zahlt so ein direkter Abnehmer seinem Vermieter mit eigener Photovoltaikanlage 6,5 Cent je Kilowattstunde!
Solch bürokratische Hindernisse wie die „Sonnensteuer“ bremsen eine wirkliche nachhaltige Energiewende und dadurch den Ausbau der erneuerbaren Energien.
More articles
Referenties
Bespaar 450€ op invoertarieven met AC ELWA 2 in Nederland.
Een Nederlandse huiseigenaar heeft met succes zijn eigen energieverbruik verhoogd met de AC ELWA 2.
Lees meer...Algemeen
PV-eigenverbruik in Nederland: Nederlandse video
"Ketel Klets" heeft de my-PV oplossingen uitgelicht en bereikte bijna 70.000 weergaven – wat de sterke Nederlandse interesse
Lees meer...Algemeen
Drie zonnepanelen dekken 50% van de warmwaterbehoeften
Met slechts een paar modules kunt u aanzienlijke hoeveelheden warm water genereren - met behulp van SOL•THOR.
Lees meer...